Stadtmarketing Lehrte Logo

Kolshorn - Glockenturm Feuerwehr, Bürgermeister-Fuge-Straße

Glockenturm | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Glockenturm | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Glockenturm | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Glockenturm | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Glockenturm | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Glockenturm | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

An der östlichen Seite des Dorfplatzes steht das 1949 errichtete Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm. Daneben befindet sich ein Glockenturm mit Uhr, der 1998 dort als Wahrzeichen und zur Erinnerung an die Kolshorner Schule aufgestellt wurde. Der Glockenturm war von dem früheren Schulhaus, das sich mittleweile im Privatbesitz befindet, abgetragen worden. Nach seiner Restaurierung wurde der Turm auf dem Dorfplatz aufgestellt. An der gegenüberliegenden Seite, der Straße Unter den Linden, sehen wir das 1990 errichtete Feuerwehrhaus.

Quelle:

„Lehrte entdecken“ Herausgeber: Stadt Lehrte - Stadtarchiv - 2000

zurück Tour Kolshorn

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.