Kolshorn - Glockenturm Feuerwehr, Bürgermeister-Fuge-Straße

Kolshorn

Bild 1 von 3

  • Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
    Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
  • Glockenturm © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
    Glockenturm © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
  • Glockenturm mit Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
    Glockenturm mit Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte

An der östlichen Seite des Dorfplatzes steht das 1949 errichtete Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm. Daneben befindet sich ein Glockenturm mit Uhr, der 1998 dort als Wahrzeichen und zur Erinnerung an die Kolshorner Schule aufgestellt wurde. Der Glockenturm war von dem früheren Schulhaus, das sich mittleweile im Privatbesitz befindet, abgetragen worden. Nach seiner Restaurierung wurde der Turm auf dem Dorfplatz aufgestellt. An der gegenüberliegenden Seite, der Straße Unter den Linden, sehen wir das 1990 errichtete Feuerwehrhaus.


Quelle: „Lehrte entdecken“ Herausgeber: Stadt Lehrte - Stadtarchiv - 2000

zurück

zurück Tour Kolshorn

Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
Glockenturm © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
Glockenturm © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
Glockenturm mit Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
Glockenturm mit Feuerwehrhaus © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte