Stadtmarketing Lehrte Logo

Arpke - Alte Poststation, Schmiedestraße 12

Alte Poststation | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Alte Poststation | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Alte Poststation | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Alte Poststation | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

In der Schmiedestraße erreichen wir nach wenigen Metern die alte Poststation. Im Kräugerschen Hof, Schmiedestraße 12, (alte Peiner Heerstraße, ab ca. 1786 auch Poststraße) war schon im Jahre 1680 ein Krug (Plattdeutsch: Kraug) nachweisbar. In der seit 1751 bekannten Relaisstation wurden die Pferde von Post-und Frachtkutschen gewechselt, u.a. auch 1751, 1755 und 1762 für den preußischen König Friedrich II und sein Gefolge.

Quellen:

zurück Tour Arpke

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.