Stadtmarketing Lehrte Logo

Arpke - Alter Friedhof , Zum Hämeler Wald

Alter Friedhof | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Alter Friedhof | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Alter Friedhof | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Alter Friedhof | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Der alte Friedhof befindet sich an der Straße Zum Hämeler Wald. Auf dem Friedhof, der 1861 angelegt wurde, sind Reihengräber für Erwachsene und Kinder getrennt angelegt. Als „ Lehrerecke“ bekannt sind die acht Gräber für die Arpker Schulstelle. Durch die starke Zunahme der Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg reichten die Kapazitäten des Friedhofes bald nicht mehr aus. Nachdem ein neuer Friedhof an der Oelerser Straße eingerichtet worden war, wurde der alte Friedhof 1951 geschlossen. Heute ist er vor allem geschätzt als ortsgeschichtliches Denkmal und grüner Lebensraum für die Tierwelt.

Quelle: „Lehrte entdecken“ Herausgeber: Stadt Lehrte - Stadtarchiv - 2000

zurück Tour Arpke

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.