Stadtmarketing Lehrte Logo

Hämelerwald - Fachwerkhaus Hubertusstraße 21

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte - Fachwerkhaus Hubertusstraße

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte - Fachwerkhaus Hubertusstraße

© Otto Meyer - Aus Ortschronik Oelerse

© Otto Meyer - Aus Ortschronik Oelerse

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte - Fachwerkhaus Hubertusstraße

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte - Fachwerkhaus Hubertusstraße

Fachwerkaus in der Hubertusstraße

Das Fachwerkhaus Nr. 14 (früher Haus Nr. 41) wurde von Oelerse nach Hämelerwald umgesetzt und ist wohl das älteste Gebäude des Ortes. Er war ursprünglich 1694/95 in Oelerse als Schulhaus errichtet und 1827 und 1844 durch Anbauten vergrößert worden. Als es einem Schulneubau weichen musste, wurde es kurzerhand am 10. Januar 1881 auf Abbruch verkauft. Der Handelsmann Lahmann kaufte es und baute das schmucke Haus in Hämelerwald wieder auf.

Quelle:

„Lehrte entdecken“ Herausgeber: Stadt Lehrte - Stadtarchiv - 2000

zurück Tour Hämelerwald

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.