Ahlten - An der Streuobstwiese, Am Rehwinkel / Planetenstr.

Ahlten

Bild 1 von 3

  • © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
    © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
  • © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
    © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
  • © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
    © AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte

„Planetenallee“ und Streuobstwiese

Im Dezember 2010 wurde die vom Verein Lebendiges Ahlten initiierte sog. Planetenallee bei bitterer Kälte feierlich eingeweiht. In einer beispiellosen Spendenaktion waren zuvor an diesem Abschnitt der Planetenstraße 32 Linden gepflanzt worden. Die Namen der Spender sind auf dem in Form eines Laubbaums gestalteten Schild verewigt.

Seit 2013 plante der Verein Lebendiges Ahlten, möglichst im oder nahe am Ort eine Streuobstwiese anzulegen. Nachdem verschiedene Örtlichkeiten sich als nicht umsetzbar erwiesen hatten, konnte schließlich 2016 ein langfristiger Pachtvertrag mit der Stadt Lehrte über das Grundstück an der Planetenstraße geschlossen werden.

Bei der Planung der Streuobstwiese wurde der Verein mit Rat vom NaBu Lehrte unterstützt. Erhebliche finanzielle Unterstützung gab es von der BINGO Umweltstiftung.

Die etwa 100 gepflanzten heimischen Obstbäume verschiedener Sorten wurden zum Teil von Spendern finanziert, die bei den beiden Pflanzaktionen jeweils im Herbst 2016 und 2017 selbst mit Hand anlegten.

Auch Konfirmandengruppen habe gemeinsam einen Baum gepflanzt.

Die Baumpaten dürfen die Früchte ihres Baums ernten; es wird aber auch Hilfe bei der Pflege erwartet.

Grundgedanke der Streuobstwiese ist, insbesondere alte heimische Obstsorten zu erhalten und das Verständnis für die Natur zu fördern. Es finden deshalb regelmäßig Veranstaltungen vor allem mit Kindergartengruppen und Schulklassen statt, die hier hautnahe Erfahrungen mit Flora und Fauna machen können. Aber auch ein Himmelfahrtsgottesdienst wurde hier schon gefeiert.

Die Streuobstwiese ist frei zugänglich für alle, die pfleglich mit der Natur umgehen.

© Lebendiges Ahlten e.V.

zurück

zurück zur Tour Ahlten

© AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
© AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
© AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
© AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
© AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte
© AK Natur erleben Stadtmarketing Lehrte