Stadtmarketing Lehrte Logo

Estragon

Artemisia dracunculus

Französischer Estragon, Dragon, Eierkraut, Kaiserkraut

Der Estragon ist eine ausdauernde bis 120 cm hohe krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae), und ist eng verwandt mit Wermut und Beifuß. Er ist in Südosteuropa, Teilen Asiens und Nordamerika heimisch und in Mitteleuropa eingebürgert. Estragon benötigt einen sehr sonnigen Standort. Er wird in verschiedenen Kulturformen angebaut, ist aber manchmal auch verwildert an Wegrändern und auf Schutthalden anzutreffen.

Der Estragon bildet einen Wurzelstock mit kurzen unterirdischen Ausläufern, aus dem aufrechte, verzweigte Stängel austreiben. Die Blätter sind lanzettlich und kahl und haben ein leichtes Anisaroma. Die kleinen weißlich-grünen Blüten sind unscheinbar und kugelig und stehen rispenförmig an den Enden der Stängel oder Seitenzweige. Die ganze Pflanze riecht angenehm aromatisch.

Steckbrief

- Pflanzenfamilie: Korbblütler Asteraceae
- Anwendungsbereich: Verdauungsbeschwerden, Gewürz
- Blütenfarbe: weiß-grün
- Giftigkeit: ungiftig
- Lebensdauer: ausdauernd

Blütezeit

August bis Oktober

Neben dem französischen Estragon gibt es auch den russischen Estragon, der zwar robuster ist, aber weniger würzig als der französische oder deutsche Estragon.

Verwendete Pflanzenteile

Die oberen blütentragenden Stängelabschnitte

Inhaltsstoffe

Ätherische Öle, Gerbstoffe, Flavonoide, Bitterstoffe, Vitamine, Mineralstoffe

Heilwirkung

Auf Grund der ätherischen Öle und der Bitterstoffe wird die Magensaftsekretion angeregt und Blähungen und Magenübersäuerung entgegengewirkt. Auch leichte Zahnschmerzen sollen gelindert werden können. Volksmedizinisch wird Estragon als appetitanregendes und verdauungsförderndes Mittel verwendet und als Gewürz für Kräuteressig und Senf, Salate und Marinaden.

Schulmedizinisch wird Estragon nicht mehr eingesetzt, weil man vermutet, dass der Inhaltsstoff Estragol krebserzeugend sein könnte.

Nebenwirkungen

Nicht bekannt; in der Schwangerschaft nicht als Heilmittel verwenden (er könnte die Menstruation fördern und die Gebärmutter anregen).

Geschichtliches

Der Artname dracunculus bedeutet „kleiner Drache“. Man schrieb der Pflanze die Eigenschaft zu, vor den Stichen und Bissen giftiger Tiere und tollwütiger Hunde zu schützen.

Estragon gilt als das einzige Gewürz, das von den Römern noch nicht verwendet wurde.

Estragon gehört neben Schnittlauch, Kerbel und Petersilie zu den „Fines herbes“, das sind Kräuter, die die Aromen des Frühlings und des Sommers vermitteln sollen und nicht lange mitgegart werden dürfen.

Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.