Stadtmarketing Lehrte Logo

DRK Gebäude - Ringstraße 9 (#19)

Das DRK-Haus diente auch schon als Schule

Ein Gebäude mit bedeutender historischer Vergangenheit ist das Haus des DRK-Ortsvereins Lehrte in der Ringstraße. Die Entstehung dieses so geschichtsträchtigen Hauses geht zurück auf eine Geldspende der Erben der Fabrikantenwitwe Albertine Stackmann an die Stadt Lehrte in Höhe von 12 000 Mark. Entsprechend der mit dieser Geldspende verbundenen Auflage sollte der Betrag zur Begründung einer Kinder-Bewahranstalt Verwendung finden.

Der damalige „Vaterländische Frauenverein“, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss vaterländisch gesinnter Frauen aus dem Krieg 1870/71, hat sich dann auch in seiner Mitgliederversammlung am 24. Februar 1905 für den Bau der von den Erben gewünschten Einrichtung entschieden. Die Übergabe dieser für 14 000 Mark errichteten Kinder-Bewahranstalt an die Öffentlichkeit erfolgte bereits am 2. Mai 1906. Eine vom Verein aufgestellte Anstaltsordnung sorgte für ordnungsgemäße Abläufe in dieser Einrichtung. Im Jahre 1909 wurde der Vaterländische Frauenverein Eigentümer des Hauses. Später wurde die Einrichtung der Kinderbetreuung in Warteschule umbenannt, wahrscheinlich auch, weil nunmehr Kinder aus den unteren Bevölkerungsschichten nach dem Schulunterricht dort betreut wurden.

Eigentümer des Hauses Ringstraße wurde im April 1940 aufgrund des Gesetzes über das Deutsche Rote Kreuz vom 9. Dezember 1937 das Zentralkomitee in Berlin. Der Kindergarten wurde als Folge der Integration der Rote-Kreuz-Wohlfahrtsarbeit der NS-Volkswohlfahrt unterstellt. Diese wurde auch Eigentümerin des Grundstückes.

Im April 1947 wurde auf Veranlassung der Militärregierung die Nutzung des Hauses Ringstraße 9 wieder dem DRK-Ortsverein übertragen. Aber erst am 7. März 1951 erhielt der DRK-Ortsverein Lehrte das Objekt offiziell zurück und war nun wieder Eigentümer.

Nach Auszug des Kindergartens wurde das Haus Anfang der fünfziger Jahre von der Kreisberufs- und Handelsschule angemietet. Danach, mit dem Übergang des Mietverhältnisses auf...

Zusammenfassung:

1882 Am 5. März gründeten Lehrter Frauen den Vaterländischen Frauenverein Lehrte, dies war die Geburtsstunde der Rotkreuzarbeit in Lehrte.

1909 Vaterländischer Frauenverein wurde Eigentümer des Hauses

1940 Im April wurde das Zentralkomitee in Berlin Eigentümer

1947 Auf Veranlassung der Militärregierung wurde die Nutzung des Hauses Ringstraße 9 wieder dem DRK-Ortsverein übertragen

1951 Im März gab es erst die offizielle Rückgabe des Hauses

1955 Gebäude wird als Hilfsschule(Förderschule) genutzt

1955 Das Amt für Vertriebene. Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte werden im Haus untergebracht

1961 Das Haus wird als Jugendzentrum freigegeben

1965 Das DRK-Ortsverein nutzt das Gebäude alleine

1984 Der kassenärztliche Notdienst hat seit Januar sein Domizil im DRK-Haus

1983-1995 Gründung der Sozialstation, welche als Arbeitsgemeinschaft unter der Geschäftsführung der Stadt Lehrte stand

Quellen:

Buch der Lehrter Bronzetafeln

Link zur Website: OV Lehrte DRK

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.