Stadtmarketing Lehrte Logo

Wasserturm - Germaniastraße 4 (#10)

Stadt Lehrte Wasserturm

Erbaut im Jahre 1912 durch Stadtbaumeister Max Huguenin

Turmhöhe bis zur Spitze 44,57 m

Inhalt des Waserbehälters 250 m3

Höchster Wasserstand 32,27 m

Eigentümer: Stadtwerke Lehrte GmbH

Der Wasserturm gilt als Wahrzeichen der Stadt Lehrte. Erbaut wurde er im Jahr 1912 von der Firma Robert Grastorf GMBH aus Hannover zu einem Gesamtpreis von 40.000 Mark. Mit einer Höhe von 44,5 Metern (ohne Wetterfahne) fasst er 250 Kubikmeter Wasser. Seit 1985 steht der Turm unter Denkmalschutz. 2003 wurde sein Betrieb eingestellt. Im darauffolgenden Jahr wurde der Wasserturm zum Wahrzeichen der Stadt Lehrte gewählt. Auf Wunsch der Lehrter Bevölkerung und um das Wahrzeichen stärker in den Fokus zu rücken, wurde der Wasserturm 2006 mit einer Außenbeleuchtung ausgestattet, die nachts blau leuchtet. Als finanzielle Unterstützung für diese Außenbeleuchtung wurde der Stadt Lehrte von der Firma Tooltime 500 Euro gespendet. Des Weiteren bat die Stadtverwaltung um Spenden zur Realisierung dieses Projektes. Viele Firmen (bspw. E.ON) beteiligten sich an der Summe für die Außenbeleuchtung. Rechtzeitig vor seinem 100. Geburtstag wurde der Wasserturm „rundum“ erneuert. Um ca. 10.000 Steine auszuwechseln, wurde eine Summe von 400.000 Euro ausgegeben. Das Jubiläumsfest am 12.06.2012 wurde von 5.500 Leuten besucht und war mit vielen verschiedenen Attraktionen ein voller Erfolg. Zu den Füßen des Wasserturms befanden sich lange Zeit Baucontainer. 2015 wurde diese Fläche umgebaut, sodass 15 neue Parkplätze entstanden und der Wasserturm an Attraktivität gewann.

Link zur Website: my heimat Wasserturm-Lehrte

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.