Stadtmarketing Lehrte Logo

Fachwerkhaus im Stadtpark - Manskestraße 12 (#23)

Fachwerkhaus im Stadtpark

Das Fachwerkhaus ist schon relativ alt. Das Gebäude wurde 1836 von Friedrich Rust und Sophia Nöhren im Lehrter Alten Dorf als Scheune errichtet und stand dort bis 1946. Dann kaufte es eine Gärtnerei, ließ es abreißen und am Markscheiderweg wieder aufbauen. Dort blieb es allerdings nicht lange, denn schon ein Jahr später erwarb es die Stadt und plante, darin ein Heimatmuseum zu eröffnen. Schon 1950 zog das Gebäude in den Stadtpark um.

Seit seiner Aufstellung wurde das Fachwerkhaus bis heute unterschiedlich genutzt. Als erstes sollte es als Heimatkundemuseum dienen. Dafür hatte man bereits zahlreiche Gegenstände eingelagert, um sie später im Fachwerkhaus zu präsentieren. Als man sich die Ausstellungsstücke allerdings nach einiger Zeit wieder anschaute, hatten diese bereits derart Schaden genommen, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Die Stadt ließ daraufhin den Plan eines Museums fallen, daraufhin stand das Haus lange leer. Dann wurde einem Jugendheim die unteren Räume für die Arbeit der Jugendgruppen zur Verfügung gestellt. Nur die zwischenzeitlich im Obergeschoss eingerichtete Wohnung war ab 1958 bewohnt. Das Untergeschoss lag, bis auf sporadische Nutzungen, z.B. Bücherei, Mütterberatung, Schulen etc, brach. Erst als Axel Saipa 1980 sein Amt als Stadtdirektor antrat, kam wieder Bewegung in die Sache. Saipa hatte bereits über eine kulturelle Nutzung des Fachwerkhauses nachgedacht, als 1984 ein Leserbrief in der Zeitung die Einrichtung einer Kulturstätte anregte. Beim Schützenfest in dem Jahr kamen der damalige Bürgermeister Helmut Schmezko und der Vorsitzende des Lehrter Männerchors (LMC) darüber ins Gespräch.

1984/85 schlossen die Stadt Lehrte und der Lehrter Männerchor (LMC) einen Vertrag über die weitere Nutzung als Kulturstätte und Vereinsheim des LMC. Es erfolgte der Umbau mit neuem Mitteltrakt zum heutigen Gebäudeensemble. Sämtliche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den Altgebäuden sowie der Neubau des Verbindungstraktes und die Neugestaltung des Außengeländes erfolgten in freiwilliger, ehrenamtlicher Arbeit durch die damaligen Sänger und Vereinsmitglieder des Lehrter Männerchors (LMC).

© LMC - Innenausbau

© LMC - Innenausbau

© LMC - Bauarbeiten

© LMC - Bauarbeiten

© LMC - Bauarbeiten

© LMC - Bauarbeiten

Die Materialkosten wurden je zur Hälfte durch den Lehrter Männerchor und die Stadt Lehrte getragen. Aufgrund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit hat die Stadt Lehrte dem Lehrter Männerchor (LMC) vertraglich die langfristige Nutzung des Fachwerkhauses als „Chorheim“ zugesichert. Die Stadt Lehrte und der LMC stellen jedoch auch anderen Vereinen und Organisationen das Haus für kulturelle Zwecke zur Verfügung.

Mit gutem Grund kann gesagt werden, dass das Fachwerkhaus sich dank der Initiative des Lehrter Männerchors (LMC) seitdem zu einer dauerhaft beständigen Kulturstätte etabliert hat.

Link zur Website: Lehrter-Männerchor

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.