Stadtmarketing Lehrte Logo

Mechanisches Stellwerk Lpf - Richtersdorf (#21)

© http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm

© http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm

© http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm

© http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm

© http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm

© http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm

Das historische Gebäude liegt im Westen des Personenbahnhofes Lehrte zwischen den noch in Betrieb befindlichen Strecken nach Hannover und Celle. Das Gebäude wurde 1896 errichtet, während die technische Einrichtung des mechanischen Stellwerkes von 1912 stammt. Bis Oktober 1986 wurde von hier aus der Lehrter Personenbahnhof kontrolliert und zusammen mit den anderen Stellwerken gesteuert. Das Kürzel „Lpf“ leitet sich aus dieser ehemaligen Funktion ab, es steht für Lehrte Personenbahnhof Fahrdienstleiter.

Der Modelleisenbahnverein Lehrte mietete nach der Stilllegung das Gebäude von der Deutschen Bundesbahn mit dem Ziel, es als Museum zu erhalten. Im Rahmen dieser Bemühungen werden die historischen Anlagen gepflegt und einsatzbereit gehalten. So ist auch die über 20 Meter lange Hebelbank der Bauart Jüdel erhalten geblieben. Da die Seilzüge zu Weichen und Signalen nicht mehr vorhanden sind, können Museumsbesucher an den Stelleinrichtungen Hand anlegen.

Eine 21 Meter lange und drei Meter breite Modelleisenbahnanlage der Nenngröße H0 befindet sich im ehemaligen Spannwerksraum im Erdgeschoss des Gebäudes. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Bahnanlagen, Grundstücke und Gebäude rund um den Bahnhof im Maßstab 1:87 nachgebildet. Diese stellt die Situation am Lehrter Bahnhof um 1960 dar. Historische Bauwerke wie das Bahnhofsgebäude, das Bahnbetriebswerk oder der Rundlokschuppen werden ebenso dargestellt wie die originalen Bahnsteigsäulen. Um einen realitätsnahen Betrieb auf der digital gesteuerten Anlage zu ermöglichen, wurden zwei Schattenbahnhöfe in den Gleisplan integriert.

Die Stadt Lehrte ist der historische Eisenbahnknotenpunkt auf der Strecke Paris-Köln-Hannover-Berlin-Moskau, nach dem auch der "Lehrter Stadtbahnhof" in Berlin benannt ist. Im Oktober 1986 wurde das Stellwerk von der Deutschen Bundesbahn stillgelegt und der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. mietete das historische Gebäude, um es als Museum zu erhalten. Das historische Stellwerk Lpf liegt inmitten eines großen Gleisdreiecks. Am Beispiel der rund um das Stellwerk verkehrenden Züge erklären die Mitglieder des Vereins, wie der Zugbetrieb hier bis 1986 geregelt wurde.

Öffnungszeiten: An jedem vierten Sonntag im Monat von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, außer an Feiertagen.

Link zur Website: MEV Lehrte e.V.

Link zur Website: Wikipedia: MEV, Museumsstellwerk Lpf Lehrte

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.