Stadtmarketing Lehrte Logo

Rats-Apotheke Lehrte - Bahnhofstraße 17 (#14)

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Stadt Lehrte - Erste Apotheke in Lehrte

Burchard Retschy gründete im Jahre 1834 die Rats-Apotheke. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Standort der Apotheke jedoch in Ilten. Nachdem Dr. Georg Retschy nach dem Tod seines Vaters die Leitung der Apotheke übernahm, verlegte er die damals noch genannte „Apotheke in Lehrte“ am 13. März 1878 in die Bahnhofstraße 17, in der sie sich bis heute noch befindet. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die „Apotheke in Lehrte“ an William Nieschlag verkauft. Seitdem befand sie sich für 107 Jahre im Besitz der Familie Nieschlag. Am 19. Mai 1934 erhielt die Apotheke Ihren neuen Namen „Rats-Apotheke“, mit der Legitimation, auf allen Drucksachen das Stadtwappen von Lehrte führen zu dürfen. Im weiteren Verlauf wurde 1986 genehmigt, das Wappen zusätzlich auf der renovierten Fassade anbringen zu lassen. Zuvor schlug im Laufe des zweiten Weltkrieges im Jahre 1944 eine Sprengbombe nur wenige Meter vor der Apotheke ein. Dabei wurde die Apotheke bis auf die Fensterscheiben, die dabei zerbrochen sind, nicht beschädigt.

Nachdem sich die Apothekenleitung für 107 Jahre in den Händen der Familie Nieschlag befand, wurde sie dann im Jahre 1996 an das heute noch leitende Ehepaar der Apotheke Klaus und Bettina Drückler verkauft. Neben einer außerordentlichen Renovierung des Innenraumes im folgenden Jahr, wurde zusätzlich das Logo neu gestaltet. Dieses ist mit der Stadtsilhouette der Stadt Lehrte versehen, indem man den Wasserturm, das Rathaus sowie die Nikolauskirche erkennt. 2009 erfolgte eine Renovierung der Außenfassade, bei der man eine neue Uhr installierte, die Angaben über das Datum, die Uhrzeit und die Temperatur gibt.

Link zur Website: Rats-Apotheke

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.