Stadtmarketing Lehrte Logo

Stadt Lehrte Rathaus - Rathausplatz (#1)

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Das Rathaus Lehrte gilt als Meisterleistung deutscher Baukunst. Das in 1925 Fertiggestellte Gebäude wurde ursprünglich als weiteres Gebäude der ehemaligen Kreissparkasse Burgdorf angesehen. Das riesige Grundstück wurde der Sparkasse kostenlos von der Stadt Lehrte überlassen, wenn sie der Stadt einen Verwaltungstrakt kostenfrei und unkündbar zur Verfügung stellen. Im September 1925 wurde das Gebäude von dem Architekten Behrens und dem Hannoverschen Diplom-Ingenieurs Decker fertiggestellt. Im Oktober wurden die versprochenen verwaltungsräume bezogen. Das Gebäude wurde immer als Rathaus angesehen. Doch erst 1994 wurde es das heutige Lehrter Rathaus. Leider verlor das Rathaus in den Jahren 1975/76 durch eine Gebäudesanierung den sehr ansehnlichen Rathaussaal. Im Jahr 1993 wurde eine erneute Sanierung begonnen.

Quelle:

Volksbank Lehrte-Stiftung(Hg.) (2012): Erinnerungstafeln in Lehrte. Historische Gebäude und Plätze. Lehrte: Hübner Verlag GmbH

Rudolf Petzold Brunnen |© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Rudolf Petzold Brunnen |© AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Rudolf Petzold Brunnen | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Rudolf Petzold Brunnen | © AK "Stadt & Natur erleben" Stadtmarketing Lehrte

Link zur Website: Homepage: Stadt Lehrte - Rathaus

Die essentiellen Cookies zum Laden der Google Map wurden nicht bestätigt.
Lehrte verbindet Logo

05132 505 1150 | Rathausplatz 1 | 31275 Lehrte

Stadtmarketing Lehrte e.V.